Ausstellungen: Techno Classica

Techno Classica in Essen 2008


Hallo Oldtimerfreunde,
hallo Einradanhängerfans,

vom 26.03.2008 bis 30.03.2008 war die Weltmesse Techno Classica in Essen. In diesem Jahr feierte die Oldtimer Messe ihr 20 jähriges Jubiläum. In der Halle 1 A, (Untergeschoss von der Halle 1) stellte ich einen kleinen Teil meiner Einradanhängersammlung aus. Der Veranstalter hatte auf Grund zu vieler Anfragen "ohne Absprache" den COC (Camping–Oldie–Club) und "Das rollende Einradanhänger Museum", die IG Einradanhänger, auf einen Stand zusammengelegt. Leider war auch die Zusage einen Monat vor Messebeginn für einen Ausstellungsstand sehr knapp.

Gemeinsam gestalteten wir "Kellerkinder" das Thema Camping, Sommer, Sand und Meer. Ich denke es ist uns allen gelungen (jeder hat seinen Teil dazu beigetragen) Campingatmosphäre in dem Messe-Keller dazustellen. Auf Grund einer schlechten Beschilderung der Halle 1 A, fanden wiederum zu wenige Messebesucher diese Ausstellungshalle im Keller. Trotzdem kann ich einige neue Kontakte zur Erstellung der ERAH Historie verbuchen.

Ein großer Dank an meine ERAH Freunde Frank Schuster und Michael Wahlen, die ihre Fahrzeuge Fiat 500 N und Fiat 600 Mot. 770, mit je einem Einradanhänger in dem Campingbild ergänzten. Es war ein Augenschmaus für die Besucher und viele alte Erinnerungen wurden geweckt.

Der Transportanhänger, der zum kleinen Kino umgebaut wurde, lockte viele verwunderte Blicke an. Dort wurde stilgerecht auf Kinostühlen der 50-iger Jahre der Film vom ersten internationalen Einradanhänger Treffen 2007 in Leichlingen präsentiert.

Etwas befremdlich wirkte allerdings, dass nicht alle Beteiligten des Messestandes mit auf das offizielle COC Foto durften. So entstand bei uns der Eindruck, als wolle sich der COC als alleiniger Standgestalter in der Clubzeitung präsentieren. Schade!

Euer Karlheinz Flach